Östersund-Verfolgung Sprintsiegerin Lisa Hauser schrammte nur haarscharf am Podium vorbei

Lisa Hauser musste in der Verfolgung trotz makelloser Schießleistung die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland und die Französinnen Anais Bescond und Anais Chevalier-Bouchet vorbeilassen.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Lisa Hauser
Lisa Hauser © AP
 

Biathletin Lisa Hauser hat in Östersund ihren nächsten Weltcup-Podestplatz als Vierte nur knapp verpasst, das Trikot der Gesamtführenden vor den Heimbewerben in Hochfilzen damit aber verteidigt. Die Siegerin des Sprints musste am Samstag in der Verfolgung trotz makelloser Schießleistung die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland und die Französinnen Anais Bescond und Anais Chevalier-Bouchet vorbeilassen.

Hauser ging nach 20 Treffern in einer Viererspitzengruppe als Zweite vom letzten Schießen weg, auf der Schlussrunde kam die Vizeweltmeisterin mit den diesmal schnelleren Konkurrentinnen aber nicht ganz mit. Im Ziel fehlten ihr aber nur 0,9 Sekunden auf Rang drei, der ihren zehnten Podestplatz bedeutet hätte. Die anderen Österreicherinnen kamen nicht in die Weltcup-Punkteränge.

„Ich war heute schon richtig nervös, aber ich habe mich wirklich auf das Rennen gefreut. Vier Mal die Null zu schießen und ein vierter Platz ist absolut in Ordnung, mehr konnte ich heute nicht machen. Über so eine Platzierung darf man eigentlich nicht jammern, aber ein bisschen ärgere ich mich aufgrund der guten Ausgangsposition trotzdem", resümiert Hauser.

Frauen, Verfolgung (10 km): 1. Marte Olsbu Röiseland (NOR) 32:20,6 Min. (1 Schießfehler=Strafrunde) - 2. Anais Bescond (FRA) +4,8 Sek. (0) - 3. Anais Chevalier-Bouchet (FRA) +7,0 (1) - 4. Lisa Hauser +7,9 (0) - 43. Dunja Zdouc +3:59,6 (3) - 54. Julia Schwaiger +5:39,4 (4) - 57. Anna Juppe (alle AUT) +7:39,5 (8).

Weltcupgesamtwertung nach 4 Rennen: 1. Hauser 177 - 2. Röiseland 168 - 3. Dschinara Alimbekawa (BLR) 160. Weiter: 50. Zdouc 18 - 60. Christina Rieder (AUT) 5

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!