Was für ein Saisonstart für Lisa Hauser. Nachdem die Tirolerin zum Saisonstart im Einzel auf Platz zwei gelaufen war, siegte sie zum Start des zweiten Östersund-Wochenendes im Sprint mit einer herausragenden Leistung und einer Zeit von 19:30,2 Minuten. Die Weltmeisterin im Massenstart blieb am Schießstand fehlerlos und zeigte auch auf der Loipe ihre starke Frühform.

Den zweiten Platz holte sich die Schwedin Elvira Oeberg (+12,5), trotz zweier Fehler am Schießstand. Oeberg war aber mit Abstand die schnellste auf der Loipe und brannte eine Zauberzeit in den Schnee. Den dritten Podestplatz sicherte sich Hanna Sola (+14,4) aus Weißrussland. Mit Tiril Eckhoff startete die Dominatorin der Vorsaison erst mit Startnummer 111, vergab mit einem Fehler im ersten Schießen aber gleich die Chance auf den Sieg. Am Samstag wartet die Verfolgung über zehn Kilometer auf die Damen, in der Hauser die große Gejagte und als Gesamtweltcup-Führende ins Rennen geht.