Dominic Thiem befindet sich derzeit in Santiago de Chile, wo sich der Österreicher im Trainingszentrum seines Coaches Nicolas Massu intensiv auf sein langersehntes Comeback vorbereitet. Dieses soll ab 31. Jänner beim ATP-Turnier in Cordoba über die Bühne gehen. Allerdings sorgten heute Nachrichten diverser österreichischer Medien, die von einer möglicherweise erneuten Verschiebung der Rückkehr des Lichtenwörthers in den Tennis-Zirkus berichten, für Aufregung.

So bezog sich etwa Tennisnet.com auf einen Tweet des chilenischen Journalisten Raúl Monsalve, wonach Thiem ein Training bereits nach fünf Minuten wieder abbrechen hätte müssen. Angeblich wegen erneut aufgetretenen Handgelenkproblemen. Nachgefragt bei Laura Perez de Mendiola, der Pressesprecherin des US-Open-Siegers 2020, gab es aber Entwarnung. „Es stimmt, dass Dominic das Training abgebrochen hat, doch hatte das andere Gründe. Seinem Handgelenk geht es gut, der Comeback-Plan ist weiter voll auf Schiene.“

In Cordoba ist Thiem hinter seinem Freund und Lokalmatador Diego Schwartzmann als Nummer zwei gesetzt. Der Chilene Christian Garin ist in der Setzliste hinter dem Österreicher auf Position drei gereiht.