Er war der Mann hinter den Erfolgen des früheren "Team Sky" und jetztigen "Team Ineos" bei der Tour de France, er führte Chris Froome, Geraint Thomas und zuletzt Egan Bernal zu ihren Triumphen bei der "großen Schleife" durch Frankreich. Nicolas Portal (40), Sportdirektor und Chefstratege des britischen Teams. Völlig überraschend verstarb dieser am Dienstag in seinem Haus in Andorra, wie der Rennstall mitteilte.

Demnach ist Portal, der im Jahr 2009 seine aktive Karriere bereits wegen Herzrhythmusstörungen hatte beenden müssen, in seinem Haus in Andorra einem Herzinfarkt erlegen. Nach seiner aktiven Zeit begann er aber seine zweite Karriere, in der er schnell zum erfolgreichsten Sportdirektor wurde. Vier Triumphe mit Froome (2013, 2015, 2016, 2017), und jeweils einen mit  Thomas (2018) und zuletzt Bernal (2019) fuhr das Team unter seiner Führung ein.

Der plötzliche Tod Bernals traf alle unvorbereitet. Und Stars wie Begleiter des Trosses - Fahrer, Verantwortliche, Journalisten und Fans - zeigten sich ob des plötzlichen Ablebens des allseits beliebten, stets fröhlichen und umgänglichen Familienvaters tief betroffen, wie auch Österreichs Ex-Profi Bernie Eisel