Es sieht danach aus, als würde Teamtrainer Herbert Müller die WM im "Homeoffice" verbringen. Österreichs Damen treffen bei der WM in Spanien heute in der ersten Partie auf China und Müller, sein "Co" Erwin Gierlinger und Katarina Pandza sitzen in Quarantäne. "Es war natürlich ein erster Schock und wir hatten Angst, dass weitere positive Fälle auftreten", sagt Rückraum Sonja Frey, "aber wir haben uns auf die Situation gut eingestellt." Und so haben die Betreuer die Damen kurzerhand virtuell mit Infos gefüttert und die Taktik besprochen. Wie es mit dem Trio weitergeht, ist offen. "Herbert zeigt klare Symptome. Er ist einfach krank und da bringt eine Nachtestung noch gar nichts", sagt Sportdirektor Patrick Fölser, "Erwin geht es besser, Kati hat nichts. Wir organisieren Nachtests und werden sie, wenn möglich, rasch nachholen." Bei Pandza ging das schneller als erwartet. Sie wird nach negativen Tests schon heute im Hotel erwartet. Ob sie spielen darf, ist noch ungewiss.