Zum „UBSC-Feiertag“ will Michael Fuchs den 23. Jänner machen. Das 91:88 bei Traiskirchen bedeutet, dass die Grazer den Grunddurchgang unter den besten sechs Teams beenden – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Randy Haynes (Bild) machte 26 Punkte für den UBSC – klar war das Spiel bis zuletzt nicht. „Zwischenzeitlich habe ich geglaubt, ich bin im falschen Film“, sagt Fuchs. Und er jubelt nach dem Sieg: „Das ist historisch.“

Statt Abstiegskampf steht fest: Der erste oder zweite der Zwischenrunde ist ganz sicher nicht der Viertelfinalgegner. „Wir werden die Strategie so auslegen, dass wir auf jeden Fall ins Halbfinale einziehen“, sagt Fuchs. „Im Viertelfinale sind wir schon. Das kann nicht mehr das Ziel sein.

Gar nichts zu jubeln gab es für das Future Team in der zweiten Liga. Gegen die Mattersburg Rocks setzte es eine 62:103-Niederlage. Das Future Team liegt damit punktelos am Tabellenende. Ganz oben thront weiter Fürstenfeld – trotz der überraschenden Niederlage in Salzburg.

Mehr zum Thema