Auch diesmal ist das Play-off die erklärte Zielsetzung der Grazer in der Basketball-Bundesliga – mit einem großen Unterschied zur Vergangenheit: „Wir haben erstmals seit Langem Kontinuität hineingebracht“, sagt Manager Michael Fuchs.

Tatsächlich wurden mit Stanley Whittaker, Samuel Daniel, Deontae North und Kendall Pollard vier Legionäre wieder verpflichtet. Einzige externe Neuzugänge sind Nick McGlynn und Paul Isbetcherian. „Das sind meine Wunschspieler, ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft“, sagt Trainer Ervin Dragsic, der die „gute Chemie“ im Team lobt – und auf die Jugend setzt: Acht Spieler im 16-Mann-Kader sind unter 20, sieben kommen aus der Akademie in Graz.

„Mir lacht das Herz“, sagt Sportdirektor Karl Sommer. „Alle sind mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei.“ Heute findet – ohne Publikum – ein Test gegen Kapfenberg statt. Und auch in der Damen-Bundesliga ist UBSC erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt vertreten, „mit der jüngsten Mannschaft der Liga“, wie Trainer Edvin Brkic erklärt. Das Ziel: Weiterentwicklung.