Seine letzte, eindrucksvolle Visitenkarte, den Befähigungsnachweis für höhere Weihen, hat er bei den letzten Formel-2-Rennen abgeliefert. Mick Schumacher, Sohn des ehemaligen Serien-Weltmeisters Michael Schumacher, gewann in Monza und in Sotschi eine Rennen und führt in der Formel-2-Meisterschaft. Die Belohnung folgt sofort.

Mick Schumacher (21) wird sein Debüt in einem offiziellen Formel-1-Trainingswochenende geben, wenn er beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring im nächsten Monat das Steuer des Alfa Romeo Racing C39 über nimmt. Er wird für die Session in Antonio Giovinazzis Auto steigen, bevor der Italiener für den Rest des Rennwochenendes seinen Fahrdienst wieder aufnimmt. „Ich bin überglücklich, diese Chance im freien Training zu bekommen. Die Tatsache, dass meine erste Teilnahme an einem Formel-1-Wochenende vor meinem heimischen Publikum auf dem Nürburgring stattfinden wird, macht diesen Moment noch spezieller", wird Schumacher junior in einem Alfa-Statement zitiert.

"Er hat gezeigt, dass er dazu die Befähigung hat. Er ist offensichtlich schnell, aber er ist auch konsequent und reif hinter dem Lenkrad - alles Markenzeichen eines Champions im Entstehen", urteilt jetzt schon Alfa-Teamchef Frédéric Vasseur.