Der Renault Junior - der amtierende Champion der GP3-Serie - kämpfte mit seinem von Arden präparierten Auto um die Top 10, als er in einen Unfall mit Giuliano Alesi verwickelt wurde, der in Eau Rouge die Kontrolle über sein Auto verlor.

Anthoine Hubert wurde dann am Ausgang der Raidillon-Kurve von Sauber Junior Team-Fahrer Juan Manuel Correa mit Hochgeschwindigkeit getroffen.

Die FIA ​​hat bestätigt, dass Hubert über eine Stunde nach dem Unfall um 1835 Uhr Ortszeit seinen Verletzungen erlag. Correa wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert und wird als in einem stabilen Zustand beschrieben. Alesi wurde aus dem medizinischen Zentrum entlassen.

Hubert hat in dieser Saison zwei Rennen in der Formel 2 gewonnen - in Monaco und Paul Ricard - und wurde Achter in der Meisterschaft als zweithöchster Rookie der Serie in der Gesamtwertung. Aufgrund seiner starken Leistungen wollte er nächstes Jahr eine Top-F2-Fahrt fahren und war im Formel-1-Team von Renault gut aufgehoben.

AUTO-PRIX-F2-BEL-HUBERT-ACCIDENT
AUTO-PRIX-F2-BEL-HUBERT-ACCIDENT © (c) APA/AFP/ANP/REMKO DE WAAL (REMKO DE WAAL)

Hubert, der Sohn des französischen National-Rallyefahrers François, gewann 2013 in seiner ersten Saison im Autorennsport die französische F4-Meisterschaft. Nach zwei Saisonen mit Tech 1 in der Formel Renault bestritt er 2016 mit Van Amersfoort eine einzige Saison der europäischen Formel 3, bevor er zwei Saisons GP3 mit ART Grand Prix absolvierte. Die zweite im Jahr 2018 verlieh ihm den Fahrertitel und half ART, einen siebten von acht Teamtiteln zu gewinnen, bevor die Serie mit der europäischen F3 fusionierte und 2019 zur FIA Formel 3 wurde.

Seine starke Leistung im GP3 sicherte Renault 2019 die volle Unterstützung - was ihm auch geholfen hat, ihn für diese Saison bei Arden unterzubringen. Mit der neuen Zusammenarbeit mit HWA hat sich der Arden-Kader im Laufe des Jahres enorm verbessert.