Für das zweite Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2020 hatte  sich Franco Foda gegen Israel zu drei Änderungen in der Startelf entschieden. Andreas Ulmer rückte für den verletzten David Alaba in die Startelf, Peter Zulj und Xaver Schlager ersetzten Stefan Lainer und Florian Grillitsch. Valentino Lazaro hatte als Rechtsverteidiger in der Fünferkette begonnen. Und eigentlich ging das zweite Spiel in der EM-Qualifikation gut los. Eine energische Anfangsphase der Israelis überstand die Elf von Franco Foda gut, ging nach acht Minuten auch früh in Führung. Marko Arnautovic traf nach wunderbarem Zuspiel von Peter Zulj.

Österreich hatte in der Folge alles unter Kontrolle, ließ Ball und Gegner laufen. Es fehlte aber der bedingungslose Wille, das 2:0 zu erzielen. Es fehlte an Tempo. Und plötzlich - eigentlich aus dem nichts heraus - traf Eran Zahavi (34.) zum Ausgleich. Dem Tor war eine wunderbare Flanke vorausgegangen. Österreich ließ sich davon nicht verunsichern, fand weiter große Chancen vor. Arnautovic scheiterte an Ariel Harush (40.), in der gleichen Minute parierte der Torhüter der Elf von Andreas Herzog zwei weitere Großchancen. Dass die Israelis mit einer Führung in die Pause gingen, lag an einem weiteren Gegentreffer nach einer Standardsituation. Zahavi war nach einem Freistoß abermals per Kopf zur Stelle (44.).

Der Spielverlauf zum Nachlesen!

Die Vorhaben der Österreicher dürften in der Pause zwar ambitioniert besprochen worden sein, es änderte sich aber an der Spielanlage nicht viel - im Gegenteil. Behäbig, langsam - und fahrlässig in der Defensive. 54. Minute: Wieder war es Zahavi, der die Zeit bekam, um Maß zu nehmen und den Ball im Tor von Heinz Lindner versenkte.

Israel - logisch - mit breiter Brust, spielte weiter frech. Österreich? Schwach. Vor allem in der Defensive anfällig. In der 65. Minute etwa entwischte Zahavi ein weiteres Mal, spielte quer auf Salzburg-Stürmer Munas Dabbur und der traf im zweiten Versuch.

Arnautovic, der beste Österreicher, konnte nach 75 Minuten den Rückstand noch einmal verkürzen. Österreich verlor 2:4 gegen Herzogs Israelis - ein Katastrophenstart in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020.