Der GAK kann es noch – nämlich ein Heimspiel gewinnen. Die „Roten“ feierten gegen Amstetten einen 2:1-Erfolg. Es ist der erste Heimsieg in der Merkur-Arena nach 420 Tagen – 2:1 gegen die Juniors OÖ am 30. August 2019. Die Freude war dementsprechend groß, bei der Mannschaft und den Fans. Der Sieg ist verdient, auch wenn er glücklich zustande gekommen war.

Denn die Gäste aus Niederösterreich hatten zweimal Pech. In der 44. Minute ging der Ball an die Stange, in der 55. Minute an die Latte. Den Grazern – angeführt von den beiden Torschützen Dominik Hackinger (37.) und Philipp Schellnegger (65.) – kann es egal sein. Auch weil sie in der ersten Hälfte spielerisch die bessere, die reifere und die cleverere Mannschaft waren als Amstetten mit Trainer Joachim Standfest. Er und sein Team warten nach vier Unentschieden und nun zwei Niederlagen noch immer auf den ersten Saisonsieg.

Auch Lafnitz durfte am gestrigen Abend jubeln. Mitverantwortlich dafür war ein ehemalige GAK-Spieler. Philipp Wendler erzielte in der 86. Minute das Siegestor zum 2:1. Mit diesem Treffer haben die Oststeirer das Spiel gegen Austria Klagenfurt gedreht. Die Kärntner waren in der 44. Minute trotz numerischer Unterlegenheit durch Markus Pink in Führung gegangen. Kosmas Gezos sah wegen Torraubs in der 30. Minute Rot. Umstellungen von Trainer Philipp Semlic brachten den Umschwung. Martin Krienzer traf sechs Minuten nach seiner Einwechslung (55.) zum 1:1, Wendler sorgte dann für den Sieg.

Ein Lebenszeichen gab Kapfenberg von sich. Marvin Hernaus (4., 10.) sorgte mit seinen schnellen Toren für einen Blitzstart. Dann lief es für die Obersteirer wie am Schnürchen. Winfred Amoah (69.), Dino Musija (89) und Leo Mikic (90.) sorgten für den 5:0-Sieg gegen die Juniors OÖ.