Für Hartberg stehen heute im türkischen Trainingslager gleich zwei wichtige Tests auf dem Programm. Zum einen empfangen die Oststeirer um 15 Uhr Ortszeit in einem Testspiel ZSKA Sofia aus Bulgarien. Zum anderen warten auf Spieler und Betreuer die verpflichtenden PCR-Tests zur Heimreise nach Österreich. "Wir sind alle ein wenig nervös und hoffen, dass niemand in Quarantäne muss", erklärt Trainer Kurt Russ.

Derzeit gebe es in der Truppe keine Anzeichen einer möglichen Covid-Erkrankung. Dafür sind Philipp Sturm, Dario Tadic, Thomas Kofler und Jürgen Heil leicht angeschlagen. In der Heimat hat man für Marc Schmerböck, Seth Paintsil und Michael John Lema noch keinen Abnehmer gefunden. Für Obmann Erich Korherr ist aber fix: "Alle drei werden im Frühjahr nicht mehr im Kader stehen und auch keine Einsatzminuten mehr bekommen."

Zwar dürfen sie nach wie vor am Training teilnehmen, Perspektive gibt es in Hartberg aber keine mehr für sie. "Wir suchen mit ihnen eine Lösung. Eventuell auch eine Leihe, um mehr Spielzeit zu bekommen und sich zu präsentieren." Derzeit gebe es aber weder Angebote noch Gespräche mit anderen Vereinen. "Man wird sehen, was sich bis zum Ende der Transferzeit noch tut. Wir selbst werden aber nicht mehr aktiv werden am Transfermarkt. Der Kader ist groß genug."