Am 3. Jänner dieses Jahres hat Manfred Steiner seinen 70. Geburtstag gefeiert. Am heutigen Mittwoch ist der gebürtige Murauer nach einer schweren Erkrankung verstorben.

Zwischen 1972 und 1984 spielte der Steirer beim SK Sturm und machte sich als "Eisenfuß" - angelehnt an sein robustes Abwehrverhalten - einen Namen. 343 Pflichtspiele in Meisterschaft, Cup und Europacup mit insgesamt 20 Toren sollten ihn letztlich zur Sturm-Legende, zu der er 2017 offiziell gekürt wurde, machen.

Ab 1985 war Steiner als U21-Trainer bei den Schwarz-Weißen tätig und später auch Co-Trainer bei den Profis. Beim 4:0-Derbysieg gegen den GAK im Oktober 1988 betreute er die Grazer gemeinsam mit Robert Kaiser.

Der 2009 zum Sturm-Jahrhundertspieler gewählte Steiner führte später ein Pokalgeschäft in Graz. Die Sturm-Familie trauert. "Mandi Steiner war das Symbol für Klubtreue und Sturmgeist schlechthin, er repräsentierte das Sturm-Leitbild. Sein Tod erschüttert uns zutiefst", sagt Sturm-Präsident Christian Jauk. "Bei allen Veranstaltungen der letzten Jahre war er gern gesehener Teilnehmer und mit seinem Humor herzerfrischend. Die Sturmfamilie ist um einen ganz Großen ärmer geworden."