Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Kampfmannschaften des SK Sturm. Bei den Herren feierten die Profis einen 2:1-Cuperfolg in Hohenems, die Amateure in der Regionalliga ein 3:1 über Bad Gleichenberg. Und auch die Damen haben nachgelegt, jubelten in der Bundesliga über einen klaren 4:0-Heimsieg gegen Bergheim. „Wir haben defensiv nicht viel zugelassen. Wichtig war vor allem Annabel Schasching, die als defensive Mittelfeldspielerin unsere Innenverteidigerinnen gut unterstützt hat“, lobte Trainer Christian Lang den 18-jährigen Neuzugang aus St. Pölten.

Kurz vor der Halbzeit brachte ein Doppelschlag die Gastgeberinnen in einer temporeichen Partie dann in Führung: ÖFB-Teamspielerin Katja Wienerroither (38.) und Kapitänin Jessica Frieser (42.) sorgten mit ihren Saisontoren sechs und drei für den erfreulichen und auch verdienten Pausenstand aus Sicht der Grazerinnen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Steirerinnen in manchen Situationen eindrucksvoll, woran sie in der Vorbereitung gefeilt haben: Der Ball wurde laufen gelassen – und mit ihm auch die Gegnerinnen. „Da waren genau jene Situationen dabei, die ich liebe“, sagt Lang. „Wir waren hinten geduldig im Spielaufbau und haben den Gegner kommen lassen.“ Wie schon im ersten Durchgang dauerte es aber auch in der zweiten Hälfte bis zum Ende, ehe es Tore zu sehen gab: Anna Wirnsberger (84.) und Schasching (92.) sorgten für den 4:0-Endstand.

Die Schwarz-Weißen sprangen in der Tabelle damit an die Spitze, haben allerdings ein bzw. zwei Spiele mehr absolviert als die Verfolgerinnen. Der fünfte Saisonsieg war bereits der fünfte, in dem die Grazerinnen ohne Gegentor blieben.