Der SK Sturm bereitet sich derzeit auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Altach am Sonntag um 14.30 Uhr in der Grazer Merkur-Arena vor. Wie in der gesamten Vorbereitung teilt Trainer Christian Ilzer seine Mannschaft in zwei Gruppen. Denn Emeka Eze und Lukas Spendlhofer, mit denen der Klub nicht mehr plant, trainieren in einer eigenen Trainingsgruppe.

Wobei: Spendlhofer trainiert derzeit gar nicht. Der einstige Vizekapitän leidet an Rückenschmerzen. Im Hintergrund wird aber weiter sein Abgang vorbereitet. Bislang ist der Vertrag von Spendlhofer mit Sturm, der bis 2022 laufen würde, "noch nicht aufgelöst", wie Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker der Kleinen Zeitung bestätigt.

Spendlhofer befindet sich derzeit in Italien, um einen Wechsel zum Zweitligisten Ascoli vorzubereiten. Der Niederösterreicher könnte dort erneut an der Seite von Anastasios Avlonitis in der Innenverteidigung spielen. Der Grieche, dessen Kontrakt mit den Grazern im Sommer ausgelaufen war, unterschrieb vor elf Tagen bis 2022 beim Serie-B-Klub unterschrieb, spielte im Frühjahr 2016 sowie von 2018 bis 2020 mit Spendlhofer bei Sturm.

Spendlhofer gab selbst zu Protokoll, dass ihn ein Wechsel in den Süden reizen würde: "Italien oder Spanien wären sicher Länder, wo ich sehr gerne hinwechseln würde." Es sieht danach aus, als ob sein Wunsch bald Realität wird.