Danijel Zenkovic hat sich dank erfolgreicher Arbeit in den letzten Jahren einen Namen in der Fußball-Branche gemacht. Der 33-Jährige arbeitete im Nachwuchsbereich von RB Salzburg, Ajax Amsterdam, Sturm Graz und beim österreichischen Verband.

Seit dem Sommer 2019 arbeitete er als Co-Trainer von Markus Schopp beim TSV Hartberg, später kümmerte er sich darüber hinaus auch als Sportkoordinator um die Vorbereitung von Transfers. Den sportlichen Erfolg gab es auch dank seiner Arbeit, die Oststeirer schafften bekanntlich sensationell die Qualifikation für die Europa League, indem man die Austria aus Wien in den Play-offs bezwang. „Sportchef Frank Baumann und ich haben ein Profil geschrieben und dann über unser Netzwerk nach einem geeigneten Kandidaten gesucht“, erklärte Werder-Cheftrainer Florian Kohfeldt gegenüber dem Weser Kurier. „Das Thema Entwicklung von Spielern ist etwas, was ich für Danijel als prägend bezeichne. Danijel ist ein junger, ehrgeiziger Trainer, der uns in den Gesprächen überzeugt hat. Wir erhoffen uns von Danijel Zenkovic gerade auch im Bereich der individuellen Entwicklung der Spieler neue Impulse", wird Kohfeldt auf der Website des Vereins zitiert.

Bei Hartberg hatte man bereits vorgesorgt: Kurt Russ wurde von Kapfenberg losgeeist und steht nun Schopp zur Seite.