Österreich entsendet maximal einen Vertreter in die kommende Gruppenphase der Champions League. Rapid ist in der dritten Qualifikationsrunde mit einem 1:2 am belgischen Vizemeister Gent gescheitert. Salzburg bestreitet das Play-off, das den Grün-Weißen versagt blieb.

Die Ambition, beim Anlauf zur Königsklasse möglichst weit zu kommen, war Rapid zu Beginn anzumerken, doch der Elan verpuffte nach relativ kurzer Zeit. Die Belgier ließen in der Folge auch auf dem Platz erkennen, dass ihr Marktwert mehr als das Doppelte der Rapidler beträgt und gingen in der 36. Minute nicht unverdient in Führung.

Der deutsche U-21-Teamspieler Niklas Dorsch nützte die Unaufmerksamkeit der grün-weißen Abwehr und köpfelte ein. Gents ukrainischer Stürmerstar Roman Jaremtschuk scheiterte kurz vor der Pause am herausgeeilten Rapid-Goalie Richard Strebinger, nachdem er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte. Gleich darauf hätte ein Schuss von Taxiarchis Fountas den Weg ins Tor gefunden, doch Schlussmann Coosemans zeigte eine Glanzparade.

Nach der Pause nahm dann das Schicksal seinen Lauf, als Leo Greiml Gent-Stürmer Chakvetadze zu Fall brachte und Jaremtschuk den Elfer glücklich verwandelte (59.). Rapid zeigte sich in der Folge bemüht, in der 93. Minute fiel das 1:2 durch Yusuf Demir. Greiml hätte per Kopf beinahe noch die Verlängerung erzwungen, doch es reichte nicht.