Beim italienischen Traditionsklub Inter Mailand hatte Valentino Lazaro von Anfang an einen schweren Stand. Zuletzt war der Steirer zu Newcastle United in der Premier League verliehen. Auch dort schlug er nicht ein, konnte nicht an seine Leistungen bei Hertha BSC Berlin oder Salzburg anknüpfen.

In Deutschland hat man den variabel einsetzbaren Rechtsfuß aber in bester Erinnerung. Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig sollen sich um Lazaro bemühen. Dessen Berater Max Hagmayr bestätigt gegenüber sempreinter.com: "Wir sind in Gesprächen mit einem Verein, der nächste Saison in der Champions League spielen wird." - Das tun Mönchengladbach und Leipzig. Gladbach-Trainer Marco Rose kennt Lazaro aus Salzburger Zeiten. Da wurde aber Hannes Wolf bereits als offensive Alternative geholt - ausgerechnet von Leipzig, wo Platz und Geld für Lazaro vorhanden wäre.