So hatten sich die Villacher Adler den Saisonstart wohl nicht vorgestellt. In Fehérvár musste der VSV eine bittere 1:5-Niederlage einstecken. Zu viele Eigenfehler, zu wenig Zug zum Tor und mangelnde Aggressivität zogen sich durch das Spiel der Mannschaft von Rob Daum, in dem kein Spieler wirklich herausstechen konnte. Die Warnungen des Trainers im Vorfeld der Begegnungen halfen offensichtlich nicht, die Ungarn holten letztendlich ungefährdet den ersten Sieg.

Die blau-weiße Euphorie gleich nach dem ersten Puckeinwurf wurde bereits nach etwas mehr als drei gespielten Minuten durch den ungarischen Führungstreffer von Janos Hari gebremst. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Ungarn das Kommando. Die Draustädter, die sich in der zwölften Minute auch noch den zweiten Gegentreffer einfingen, benötigten die erste Pause, um sich zumindest kurzfristig wieder zu sammeln.