Beim ersten Kärntner Derby am Freitag kann der VSV aus dem Vollen schöpfen. Mit Verteidiger Kevin Schmidt wird wohl auch der letzte zuletzt angeschlagene Crack zurück aufs Eis kehren. Schmidt trainierte seit seiner Oberkörperverletzung aus runde zwei gegen die Caps meist mit der Mannschaft, ganz sollte es für Einsätze aber nie reichen.

Wo der Verteidiger zum Einsatz kommt, ist noch fraglich. Zuletzt etablierte sich Alen Bibic neben Bernd Wolf, mit dem Schmidt in die Saison gestartet war. Die Paare Bacher-Schlacher und Fraser-Pöyhönen haben sich ebenfalls eingespielt.

Große Vorfreude

Schon richtig heiß auf die Partie ist Stürmer Patrick Spannring: „Ganz entscheidend werden die Special Teams sein, wir müssen richtig hart spielen, kompakt stehen und vorne unsere Chancen eiskalt verwerten. Und das über 60 Minuten.“ Auch Goalie Brandon Maxwell freut sich
schon auf sein erstes Kärntner Derby: „Was gibt es Schöneres als eine volle Halle und Super-Stimmung. In einem Derby heißt es hart arbeiten und hart spielen. Dann werden wir mit Unterstützung unserer Fans gewinnen.“