Der KAC reiste mit viel Selbstvertrauen nach Linz, vier Siege in Serie gab es zuletzt in der Meisterschaft inklusive Derbyerfolg vor 5000 Fans in der heimischen Arena. Die Klagenfurter, die das Heimmatch gegen die Oberösterreicher 2:4 verloren, investierten mehr für das Spiel. Die Belohnung gab es im ersten Überzahlspiel. David Fischer zog knapp nach der blauen Linie ab, Matt Neal gab der Scheibe noch die entscheidende Richtungsänderung. Als Petter Hansson nach einem individuellen Fehler die Notbremse ziehen musste und dafür auf die Strafbank geschickt wurde, glichen die Linzer durch Troy Rutkowski aus. Dies änderte nichts am Spiel, weiter gab der KAC den Ton an. Als die Gastgeber Adam Comrie in der eigenen Zone gewähren ließen, ließ sich der Kanadier nicht zweimal bitten und die Rotjacken führten 2:1.

Kurz nach der ersten Pause musste erneut Hansson in die Kühlbox und erneut glichen die Linzer aus. Justin Florek fälschte einen Schuss unhaltbar für David Madlener zum Ausgleich ab. Ist das Unterzahlspiel normalerweise eine absolute Stärke der Klagenfurter, läuft es gegen Linz nicht. Schon beim 2:4 in Klagenfurt gab es zwei Treffer in Unterzahl nun auch in der Stahlstadt. Die Rotjacken ließen sich davon aber nicht beirren, sie drängten auf die Führung, aber die Linzer agierten in der eigenen Zone äußerst diszipliniert.

Kickert hält stark

Im Schlussabschnitt änderte sich wenig am Geschehen, der KAC blieb weiter am Drücker. Sie erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten, doch David Kickert im Linz-Tor konnte nicht mehr bezwungen werden. Die Linzer versuchten ihr Glück im Konter, da war Madlener stets hoch konzentriert, ließ nichts zu. So ging es in die Verlängerung.

In der Verlängerung hatte der KAC die besseren Chancen, aber es wollte das Tor nicht gelingen. Auch als Manuel Ganahl alleine auf Kickert fuhr, konnte der Goalie die Scheibe abwehren. Kurze Zeit später hatten die Linzer die Chance auf die Entscheidung, aber Madlener verhinderte die Entscheidung mit einer starken Abwehr. Im Penaltyschießen traf nur Andrew Kozek und der KAC feierte den nächsten Sieg.