326

Das erste Saison-Derby steigt am Freitag (18. Oktober) in Klagenfurt. Bisher wurden 325 Partien zwischen den beiden Vereinen ausgetragen, dabei verließ der KAC 167 Mal das Eis als Sieger, der VSV gewann 139 Spiele. 19 Unentschieden gab es noch.

2342

In den bisherigen Derbys fielen 2342 Treffer, die auf 1241 (KAC) und 1101 (VSV) aufgeteilt sind. Für die Rotjacken trafen 199 verschiedene Akteure, 181 sind es bisher für die Adler.

12

Elf VSV-Cracks (Maxwell, Bibic, Pöyhönen, Schmidt, Collins, Lahti, Karlsson, Bjorkstrand, Ulmer, Reid, Wappis) werden ihr erstes Derby bestreiten, beim KAC ist es nur Haudum. Für Coach Jyrki Aho und seinen Assistenten Sakari Lindfors ist es ebenfalls eine Premiere.

17

Unglaubliche 17 Siege in Serie feierte der VSV, der KAC konnte 14 Erfolge in Serie feiern. Die Klagenfurter sind noch 21 Begegnungen in Serie ungeschlagen, aus der Zeit, als es noch Unentschieden gab.

93

Die Adler gewannen von 162 Heimspiele 79, der KAC von 163 Heimspielen 93. Auf Klagenfurter Eis waren die Villacher 60 Mal erfolgreich, die Rotjacken siegten 74 Mal in der Draustadt. Die letzte Heimniederlage des KAC liegt schon eine Weile zurück, es war am 02.02.2016.

13

Mit 13 Toren war VSV-Stürmer Jackson Penney 1995 der erfolgreichste Derby-Torschütze seit der Saison 1977/78. Auf zwölf Tore brachten es Richard Grenier (1984, VSV), Edi Lebler (1986, KAC), Dimitri Kwartalnow (1999, KAC) und Tony Iob (2004, KAC).

27

17 Begegnungen konnten die Klagenfurter ohne Gegentreffer gegen den VSV beenden, die Villacher schafften dieses Kunststück zehn Mal. 

69

Edi Lebler traft 56 Mal für den KAC, 13 Treffer steuerte er für den VSV bei. Peter Raffl schaffte 54 Tore, Ken Strong 49, Rudi König 44, Thomas Cijan und Wolfgang Kromp je 43.

5

Hermann Knoll (KAC) schoss am 27.01.1960 fünf Tore gegen den VSV, Andre Peloffy scorte für den VSV am 18.02.1982 fünf Treffer gegen die Klagenfurter.