In der Sonntagausgabe berichtete die Kleine Zeitung exklusiv vom Ausstieg des Liga-Sponsors Erste Bank sowie von Servus-TV, dem langjährigen Fernsehpartner der grenzüberschreitenden Liga. Der Schock ist den meisten Beteiligten in die Glieder gefahren. Als erstes nahm aber sofort der Österreichische Eishockeyverband in einer Aussendung Stellung:

Aktuelle Medienberichte über den Rückzug des Hauptsponsors aus der Erste Bank Eishockey Liga schildern ein bedrohliches Szenario für das österreichische Eishockey. Das Präsidium des Österreichischen Eishockeyverbandes sieht diese Situation aber noch lange nicht als Grund, den Schläger und die Schuhe ins Eck zu stellen, sondern als Chance:

"Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Österreichischem Eishockeyverband und Hauptsponsor Erste Bank wurde auf einem hohen professionellen Level geführt und hatte äußerst positive Auswirkungen auf die Entwicklung im österreichischen Eishockey. Über weitere Möglichkeiten unserer Kooperation, die über die befristete Vertragslaufzeit hinausgehen, wird es Gespräche zwischen dem ÖEHV und der Erste Bank noch in diesem Jahr geben. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines neuen Gesamt-Marketingkonzeptes für den Verband und die Erste Bank Eishockey Liga von großer Bedeutung, wie dies bereits in ersten Gesprächen diskutiert wurde. Nur mit einem gemeinsamen Marketingkonzept werden wir die positiven Entwicklungen für das Produkt Eishockey-Österreich der letzten Jahre auch in den zukünftigen Spielzeiten spüren können. Aus Sicht des Verbandes hat sich die vertragliche Situation mit der Organisation der Erste Bank Eishockey Liga nicht verändert. Die Vereinbarungen laufen bis inklusive der Saison 2020/21, sofern die Vertragsbedingungen weiterhin in vollem Umfang erfüllt werden."

So stellt sich die Frage, ob nicht der ÖEHV wieder eine eigene Meisterschaft austragen möchte.