Für das Eishockey-Nationalteam hätte es eine der wichtigsten Wochen des Jahres werden sollen. Jetzt hat sich der Verband dazu entschieden, den Österreich Cup abzusagen. Neben Österreich hätten noch die Schweiz, Frankreich und Norwegen teilnehmen sollen. „Wir bedauern diese Absage sehr. Der Cup ist sportlich wie auch marketingtechnisch von hoher Bedeutung. Die Omicron-Variante des Coronavirus hat sich leider in den vergangenen Tagen so entwickelt, wie von vielen Experten befürchtet", sagt Head Coach Roger Bader.

Keine Nation könne abschätzen, welcher Kader vom 10. bis 12. Feber zur Verfügung gestanden wäre. Ein solches Turnier ohne covidbedingte Zwischenfälle zu absolvieren, sei so gut wie unmöglich gewesen, war man sich beim Verband einig.

Durch die Absage gewinnt die ICE Hockey League zusätzliche Spieltermine und kann einige der bereits covidbedingt verschobenen Spiele nachholen.