Der Dachstuhl der Riegersburg ist von vielen Holzwürmern befallen. Holzwürmer fressen sich durchs Holz und machen es kaputt. Wenn man nichts gegen die Holzwürmer unternimmt, entstehen große Schäden. Im schlimmsten Fall könnte der Dachstuhl sogar einstürzen.

Fachleute aus Deutschland

Jetzt wird etwas gegen die Holzwürmer in der Riegersburg unternommen. Dafür sind extra Fachleute aus Deutschland angereist. Sie werden in den nächsten Wochen die Holzwürmer bekämpfen.

Dazu verwenden sie eine Borsalz-Lösung. Diese bildet eine Schutz-Schicht für das Holz. Durch diese kommen keine Holzwürmer durch. Die Holzwürmer, die sich im Holz befinden, werden dadurch verhungern. Die Borsalz-Lösung schützt das Holz für 5 Jahre.

Die Arbeiten kosten 100.000 Euro.

Klima-Wandel begünstigt Schädlings-Befall 

Grund für den extremen Holzwurm-Befall ist vermutlich der Klimawandel. Da es im Winter nicht mehr so kalt ist, können sich die Holzwürmer besser vermehren.

Öffnung wie geplant 

Wie jedes Jahr soll die Riegersburg auch heuer im Frühjahr für Besucher öffnen. Die Arbeiten am Dachstuhl haben darauf keinen Einfluss. Geplant ist die Öffnung für 27. März – so es die Corona-Situation zulässt.