Es ist nun eine Woche her, dass der Mars Rover “Perseverance“ auf dem Roten Planeten gelandet ist.

Ausgestattet mit einer Kamera, die sich dreht, konnte der Rover am Sonntag Bilder von der Mars-Oberfläche aufnehmen. Das teilte die US-Raumfahrt-Behörde NASA mit.

Hochaufgelöste Bilder vom Mars  

Aus 142 Fotos, die gemacht worden sind, konnte ein hochaufgelöstes Panorama-Bild entstehen. Darauf ist die Mars-Oberfläche deutlich zu erkennen. Auf dem Bild sieht man Geröll, Hügel und den Horizont um den „Jezero Krater“. Diesen soll der Rover in den kommenden 2 Jahren untersuchen.

Erste Ton-Aufnahmen 

Zusätzlich wurden dem Mars Rover auch Mikrofone eingebaut. Damit kann er neben Videos und Bildern auch Ton-Aufnahmen machen. Das ist etwas ganz Besonderes. Aufgenommen hat der Rover auf dem Mars eine Böe, also Wind, der durch den Krater weht.