Viele Lebensmittel werden noch in der Verarbeitung weggeworfen. Das heißt, sie landen erst gar nicht in einem Geschäft. Auch bei der Herstellung von Eis kann das passieren. Wenn das Eis in die Verpackung abgefüllt wird, klappt das nicht immer perfekt. Dann muss das Eis aus der Packung genommen werden. So entstehen Eis-Reste. Normalerweise würden diese Reste entsorgt werden.  

„Gerettetes“ Eis wird zu neuem Eis 

Eskimo ist eine bekannte Speise-Eis-Marke. Eskimo hat die neue Eis-Sorte „Cremissimo Schokoheld“ eingeführt. Die Sorte ist als Familien-Packung erhältlich. Das Besondere an diesem Eis ist, dass fast die Hälfte davon aus „geretteten“ Eis-Resten besteht. Das bedeutet, die Eis-Reste wurden wiederverwendet und zu neuem Eis verarbeitet.

Es wäre schade, das unverarbeitete Eis wegzuwerfen. Deswegen wird es bei der neuen Eis-Sorte wieder verwendet. So werden weniger Lebensmittel verschwendet. Der Hersteller meint, dass so „mehrere Tonnen“ an Eis pro Jahr gerettet werden können. Die Verpackung ist außerdem zu 100 Prozent wiederverwertbar.