Jedes Jahr gibt es beim Verein für Konsumenten-Information (VKI) eine Abstimmung. Dabei wird über die „ärgerlichsten Lebensmittel des Jahres“ abgestimmt. Viele Menschen haben abgestimmt.

Seit 2010 gibt es eine Internet-Seite namens Lebensmittel-Check. Dort kann man Produkte melden, von denen man sich in die Irre geführt fühlt. Das kann durch die Kennzeichnung, das Aussehen oder durch die Werbung sein.

Der VKI überprüft diese Lebensmittel dann. Die Beschwerden über Lebensmittel sind von Jahr zu Jahr gestiegen.  

Das sind die „ärgerlichsten Lebensmittel 2020“ 

Platz 1: „Iglo Broccoli“: 
Die Firma Iglo wirbt damit, dass die Produkte aus dem Marchfeld in Niederösterreich kommen. Der Broccoli aber kommt aus Ecuador. Das steht zwar auf der Packung, verärgerte aber die Konsumenten.

Platz 2: „Kelly’s Pom-Bär“
Die Packung ist nur zur Hälfte mit Pom-Bären gefüllt. Der Rest ist ein Luftpolster.

Platz 3: „Rio Mare Thunfisch Natur“
Der Thunfisch ist wohl nicht ganz Natur. Es wurden Sellerie- und Zwiebel-Aromen dazu gemischt.