In der Steiermark funktioniert das Contact Tracing grundsätzlich gut. Personen ausfindig zu machen, die mit Corona-Erkrankten Kontakt hatten, nennt man Contact Tracing. Diese Rückverfolgung von Kontakt-Personen wird für die Behörden aber immer schwieriger. 

Kontakt-Personen werden nicht bekannt gegeben 

Leider kommt es immer noch häufig vor, dass Personen, die an Corona erkrankt sind, ihre Kontakt-Personen nicht bekannt geben. Viele Personen wollen nicht sagen, welche und wie viele Kontakte sie privat hatten. Sie haben Angst, dass es Folgen haben könnte, da sie vielleicht die Corona-Maßnahmen nicht eingehalten haben.

Es soll auch vorkommen, dass Arbeit-Geber, also Chefs, darum bitten die Arbeits-Kollegen für das Contact Tracing nicht zu nennen. Diese befürchten, dass sie als Folge ihren ganzen Betrieb schließen müssen. 

Keine Folgen bei Nicht-Einhalten der Corona-Maßnahmen 

Die Corona-Virus-Mutationen gelten als noch ansteckender als die normale Corona-Variante. Deswegen ist es für die Behörden noch wichtiger, dass Kontakt-Personen informiert werden. Auch wenn man die Corona-Maßnahmen nicht eingehalten hat, hat das keine Folgen. Die Gesundheits-Behörde will nur verhindern, dass sich das Corona-Virus weiter ausbreitet.