Das Corona-Virus stellt uns immer wieder vor neue Rätsel. In Italien und Spanien sterben viel mehr Menschen als in Österreich oder Deutschland. Am Mittwoch meldete Italien 7503 Tote, am Donnerstag gab es in Spanien 4000 Tote.

Unterschiedliche Todeszahlen

Warum ist es so, dass in manchen Ländern mehr Menschen am Corona-Virus sterben? In Deutschland sind bisher 222 Menschen gestorben und in Österreich 42. Vergleicht man die Zahlen, so gibt es in Italien und Spanien wesentlich mehr Tote.

Für die höheren Zahlen in Südeuropa gibt es eine Erklärung. In Deutschland werden wesentlich mehr Menschen getestet als in Spanien. In Italien und Spanien werden allerdings nur Menschen getestet, die gesundheitliche Beschwerden haben. Jene, die keine Beschwerden haben, werden nicht getestet. Das heißt nicht, dass jeder, der beschwerdefrei ist, sich nicht angesteckt hat. Man kann auch das Corona-Virus haben, obwohl man sich nicht krank fühlt. Betroffen sind Menschen, die Kranke getroffen haben oder in Regionen unterwegs waren, wo es viele andere Kranke gibt. Die wissen oft gar nicht, dass sie sich angesteckt haben. Und da diese Gruppe in Italien und Spanien gar nicht getestet wird, scheint sie in keiner Statistik auf. Dann spricht man von einer Dunkelziffer bei Corona-Infizierten. Je weniger getestet wird, desto höher ist die Dunkelziffer.

Besser vorbereitet?

Auch wenn alle Länder unterschiedlich viele Menschen testen, so ist es nicht klar, warum die Zahlen der Toten ganz anders sind. Möglich ist, dass sich das Corona-Virus in manchen Ländern noch nicht so stark ausgebreitet hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Behörden und Mediziner in Österreich und Deutschland die Lage in Italien und Spanien gesehen haben. So waren sie besser vorbereitet.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass in Italien die gesamte Zahl der Toten gezählt wird. Das heißt auch Menschen mit anderen Krankheiten werden dazugezählt.

Verschmutzte Luft

Es gibt auch weitere Gründe, warum in Italien und Spanien mehr Menschen sterben. Sowohl in Italien als auch in Spanien gibt es viele ältere Menschen. Auch leben viele Generationen, das heißt Kinder, Eltern, Großeltern zusammen. Die verschmutze Luft und das schlechtere Gesundheitssystem können auch Gründe sein.

Was die genauen Gründe sind und warum es in einem Land mehr Tote gibt als in einem anderen, wird man erst nach der Corona-Krise wissen. Wenn alles genau erhoben und untersucht wird.

Hier geht es zur Original-Geschichte