Das Corona-Virus hat dazu geführt, dass viele Menschen zu Hause bleiben müssen. Daher fahren sie weniger mit dem Auto oder mit dem Bus. Sie fliegen auch viel weniger. Dadurch geht es der Umwelt im Moment ein bisschen besser. Die Luft ist sauberer und weniger schädlich für die Menschen. Der Grazer Wissenschaftler Karl Steininger sagt aber, dass diese Veränderungen nur kurzfristig sind und für ein echtes Umdenken beim Schutz des Klimas nicht von Bedeutung sind.

Treibhaus-Abgase in China zurückgegangen

Trotzdem hat es schon positive Auswirkungen auf der Welt gegeben. In China beispielsweise sind die Treibhaus-Abgase um 25 Prozent zurückgegangen. Treibhaus-Gase entstehen durch Fahrzeuge und Fabriken. Die Treibhaus-Gase sind ein Grund dafür, dass es auf der Welt immer wärmer wird und sich das Klima ändert.

Karl Steininger sagt, dass einige der aktuellen Notlösungen auch in Zukunft wichtig sind. Eine Notlösung ist beispielsweise die Ausgangsbeschränkung. Ausgangsbeschränkung bedeutet, dass man sein Haus nicht immer verlassen darf. Daher fahren auch wenige Menschen mit dem Auto in die Arbeit. „Die Corona-Krise zwingt uns, neue Wege auszuprobieren. Wenn wir damit gute Erfahrungen machen, könnten wir sie auch weiterhin verstärkt nutzen und damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft leisten", berichtet Karl Steininger.

Lebensmittel vor Ort produzieren

Steininger sagt auch, dass man durch die Krise sieht, wie abhängig wir Menschen sind von Ereignissen, die in anderen Ländern passieren. Viele unserer täglichen Produkte werden im Ausland erzeugt. Wenn es aber so eine Krise wie die Corona-Krise gibt, ist unser System in Gefahr. Es spricht also vieles dafür, regional zu produzieren. Das bedeutet, dass mehr Lebensmittel oder auch Waren in der Umgebung hergestellt werden – und weniger im Ausland erzeugt werden. Diese können dann ohne lange Transportwege, die das Klima schädigen, in der Nähe verkauft werden. Es können sich dadurch gute Chancen für die Menschen ergeben. Die Corona-Krise hilft uns vielleicht dabei, dass wir unsere alten Gewohnheiten in der Zukunft ändern. Diese Änderungen können uns vielleicht langfristig erhalten bleiben.

Hier geht es zur Original-Geschichte