Blumen, Kräuter & Gemüse. Unterschiedlichste Sorten in bunten, verschieden großen Töpfen oder (hängenden) Kästen bringen jede Menge Farbe, Gerüche, und Natur in unseren Lebensbereich. Für Einsteiger ins Reich der Blumen werden u. a. Geranien, Petunien oder auch Fuchsien empfohlen – sie gelten als sehr pflegeleicht. Wer den Bienen etwas Gutes tun möchte, der pflanze
u. a. die Fächerblume, Kapuzinerkresse­, die Glockenblume, das Wandelröschen oder den duftenden Lavendel. Beliebte Kübelpflanzen für Terrassen sind Zitrone, Palme, der Olivenbaum oder auch der Oleander. Auch Kletterpflanzen können Terrasse und Balkon wunderbar aufwerten und kahle Wände verschönern. Zu den beliebtesten zählen die (einjährige) Schwarzäugige Susanne sowie Mehrjährige wie die Clemantis, Weinrebe, Trompetenblume oder die Kletterrose.
Wer seine Blumenpracht mit großer Gemüse- und Kräutervielfalt mischt, lebt bald wie im Paradies. Für Melanzani, Gurken, Paprika, Pfefferoni, Salat, Tomaten und Zucchini ist ein sonniger Platz der perfekte Ort. Und welche Kräuter sind für Balkon und Terrasse gewachsen? Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum sowie heimische wie Schnittlauch, Petersilie, Kresse oder Zitronenmelisse.

Sicht-, Regen & Sonnenschutz. Wer bei seiner Terrasse auf eine fixe Überdachung setzt, hat sicher eine sehr langlebige, aber wahrscheinlich nicht gerade günstige Lösung gefunden. Es gibt aber etliche praktische Alternativen, unter anderem in Form von Markisen, Sonnenschirmen oder auch Sonnensegeln. Moderne Allwetter-Stoffe erfüllen viele Funktionen und es gibt sie in zahlreichen Farben und Mustern – auch für Outdoor-Polster oder -Vorhänge. Mauern und Sichtschutzwände (z. B. aus Holz-Lamellen) schaffen nicht nur die gewünschte Privatsphäre, sondern können aktiv in die Balkon- oder Terrassenverschönerung integriert werden. Beispielsweise mit Pflanzen in Beeten vor dem Sichtschutz oder mit schönen Kletterpflanzen.

Farbe und Licht. Bunt bemalte Möbel peppen jede Terrasse und jeden Balkon auf. Wählen Sie jene Farben, die gut mit dem Außenbereich harmonieren und verstärken Sie den Eindruck noch mit dekorativen Polstern, Vasen und Schalen. Laue Sommernächte bzw. der gemütliche Outdoor-Familienabend werden mit den richtigen Leuchten noch gemütlicher. Am besten nicht klotzen, sondern Akzente setzen: Bewusst nur die gemütliche Sitz- bzw. Leseecke oder den Tisch, um dem sich das Leben abspielt, beleuchten. Und bei der Helligkeit bitte nicht an den Innenräumen orientieren, sondern an der des Vollmonds. Tipp: An sonnigen Stellen solarbetriebene Leuchten montieren, die „saugen“ sich tagsüber mit Sonnenenergie voll.