Das eigene Haus ist und bleibt ein Wunschtraum vieler Menschen. Die steirischen Baumeister helfen dabei, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, denn sie haben die Ausbildung, das Know-how und die Erfahrung für alle Tätigkeiten und Aufgaben rund um den Hausbau. „Der Baumeister kann sämtliche Leistungen am Bau betreuen und durchführen – von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Objekts“, so Alexander Pongratz, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes.
Das ist aber bei weitem nicht alles: Der Baumeister begleitet den Bauherrn auch durch Behördenwege und ist der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Bauen. Das gilt übrigens nicht nur für den Hausbau, sondern auch bei Sanierungen. Und auch punkto professioneller Beratung samt Kostenschätzung vor dem Kauf einer Wohnung oder eines Hauses führt kein Weg am Baumeister vorbei.

Baukoordinator

Ein Baumeister kann auch die Rolle des Baukoordinators auf der Baustelle übernehmen. Dieser sorgt dafür, dass Baustellen-Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Denn kommt es zu einem Unfall, kann das teure Folgen für den Bauherrn haben. Und das Gesetz sagt: Werden auf einer Baustelle gleichzeitig oder hintereinander Arbeitnehmer mehrerer Arbeitgeber tätig, so hat der Bauherr einen Bau(stellen)koordinator für die Ausführungsphase zu bestellen!