Sein Anwalt sagte, das Gericht habe die Beschwerde gegen die Haft akzeptiert. Karouis Anhänger feierten die Freilassung. Der Medienunternehmer war wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Geldwäsche festgenommen worden.

Karoui war mit 15,6 Prozent der Stimmen knapp hinter dem Verfassungsrechtler Kais Saied (18,4 Prozent) in die Stichwahl eingezogen. Diese ist für Sonntag angesetzt. Karoui sieht seine Inhaftierung politisch motiviert und forderte eine Verschiebung der Abstimmung. Der Einzug der beiden Außenseiter in die Stichwahl war eine herbe Niederlage für die etablierten Parteien in Tunesien.

Am vergangenen Wochenende war Karouis neugegründete Partei "Kalb Tounes" (Herz Tunesiens) bei der Parlamentswahl nach ersten Prognosen auf den zweiten Platz gekommen. Tunesien steht eine schwierige Regierungsbildung bevor.