Als steirisches Technologieunternehmen für automatisierte Lager-Lösungen agiert KNAPPim internationalen Umfeld und viele Mitarbeiter sind deshalb weltweit im Einsatz, wie beispielsweise als Inbetriebnehmer bei Kundenanlagen. Die internationale Erfahrung ist ein Karrieresprungbrett innerhalb des Unternehmens und bietet über Jahre hinweg viele interne Entwicklungsmöglichkeiten.

Einer dieser Weltentdecker ist Alexander Jobst: Nach seinem HTL-Abschluss startete er seine Karriere im Jahr 2010 als SPS-Inbetriebnehmer bei KNAPP und reiste für Kundenprojekte rund um die Welt. Nach drei Jahren wurde er Teamleiter, danach Abteilungsleiter. Seine Führungskarriere hat er fortgesetzt und ist seit 2016 Hauptabteilungsleiter für die Steuerungstechnik Inbetriebnahme in Hart bei Graz. Seine Zeit im Ausland sieht er als wertvolle Erfahrung: „In den ersten Jahren war ich als Inbetriebnehmer gemeinsam mit Kollegen auf der ganzen Welt unterwegs. Das hat mich persönlich sehr geprägt und weltoffener gemacht. Ich konnte bei KNAPP über die Jahre hinweg viel lernen – fachlich, aber auch persönlich. Jeder Tag ist eine Herausforderung und es bleibt spannend. Das lockere und humorvolle Miteinander sorgt dafür, dass man wirklich gerne arbeitet“, erzählt Alexander Jobst, Director SRS Commissioning, KNAPP AG.

Eine Lehre - viele Möglichkeiten

Christoph Zorn, Sales Manager bei der KNAPP AG und fertig ausgebildeter Lehrling
Christoph Zorn, Sales Manager bei der KNAPP AG und fertig ausgebildeter Lehrling © KNAPP / KANIZAJ Marija-M.

Aber auch nach einer Lehrausbildung, gibt es viele unterschiedliche Berufswege im Unternehmen: Christoph Zorn beispielsweise, startete seine Laufbahn 2011 mit einer Lehre im Bereich Mechatronik und absolvierte nebenbei erfolgreich die Matura. Nach Abschluss der Ausbildung bekam er die Chance auf die Position als Teamleiter im Sondermaschinenbau und begann 2017 ein berufsbegleitendes Studium: „Ich wurde bei meiner Ausbildung immer unterstützt und gefördert. Unmittelbar nach Beginn meines Studiums bekam ich die Chance, in den strategischen Vertrieb zu wechseln. Heute bin ich als Sales Manager im operativen Vertrieb und mein Job macht mir richtig Spaß. Ich arbeite gerne im direkten Kontakt mit unseren Kunden und finde gemeinsam mit meinen Kollegen die optimale Lösung für ihre Anforderungen. Was mir bei meiner Arbeit immer wieder bewusst wird ist, dass ich seit meiner Lehrzeit ein großes internes Netzwerk aufbauen konnte. Das hilft mir in der Projektabwicklung und erleichtert viele Arbeitsschritte“, sagt Christoph Zorn, Sales Manager, KNAPP AG.

Werden Sie Teil des Teams