Mitarbeiter Stefan Hubmann vor einer Testanlage im Kundenzentrum SSI SCHÄFER
Mitarbeiter Stefan Hubmann vor einer Testanlage im Kundenzentrum SSI SCHÄFER © SSI SCHÄFER

Dass dies in der Praxis auch so gelebt wird, zeigt das Beispiel von Stefan Hubmann. Im Jahr 2011 startete er seine Lehre als Zerspanungstechniker im Unternehmen. Er durfte einerseits die praktische Herangehensweise erlernen, andererseits wurden ihm in der hauseigenen Lehrlingsacademy die theoretischen Themengebiete nähergebracht. Auch als Stefan den Entschluss fasste, den Meister zum Metall- und Maschinenbauer zu absolvieren, erhielt er vom Unternehmen die volle Unterstützung.

„Die verschiedenen Techniken der Metallbearbeitung haben mich schon immer fasziniert. Heute motiviert mich die Herausforderung Probleme zu erkennen und gemeinsam im Team die passende Lösung zu finden. Gerade das letzte Jahr hat deutlich gemacht, wie wichtig eine funktionierende Intralogistik in unserer Gesellschaft ist, denn es entstehen immer komplexere Anforderungen an unsere Systeme, die es zu lösen gilt.“, sagt Stefan Hubmann über seine tägliche Motivation im Job. „Aber nicht nur eine funktionierende Intralogistik, auch funktionierende Unternehmen sind in Zeiten einer Pandemie gefragt. Umso mehr freut es mich, dass ich trotz der schwierigen Zeit im Vorjahr meiner Ausbildung nachgehen konnte, und SSI SCHÄFER die Förderung der MitarbeiterInnen nicht gestoppt hat.“

Think tomorrow