Betrachtet man die vorliegenden Zahlen, so wird sich die Lage im Gesundheitswesen aber dramatisch verändern. Prognosen zufolge wird der Bedarf an Pflegepersonen in der Steiermark bis 2030 auf zusätzlich 10.000 bis 13.000 Personen ansteigen. Ein gemeinsames Ziel aller Stakeholder im Gesundheitswesen muss es sein, ausreichend Ausbildungsplätze zu schaffen und den Pflegeberuf zu attraktiveren.

Das Team der GGZ steht stark zusammen
Das Team der GGZ steht stark zusammen © GGZ

Karrieremöglichkeiten der Pflege

Jennifer Metzger, GGZ Pflegefachkraft
Jennifer Metzger, GGZ Pflegefachkraft © GGZ / Daniel Derajic

Angepasst an den Unternehmensslogan „Bei uns sind Menschen in den besten Händen“ bieten die GGZ PflegemitarbeiterInnen verschiedenste Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. MitarbeiterInnen können sich beispielsweise auf einen besonderen Pflegebereich oder eine Erkrankung spezialisieren oder im Rahmen von Lehr- und Studiengängen Führungskompetenzen erwerben. Diese Personalentwicklungsmaßnahmen werden auf die individuellen Bedürfnisse jeder Mitarbeiterin/jedes Mitarbeiters abgestimmt.