Nach Südtiroler Vorbild will die Bundesregierung an einem Wochenende die gesamte österreichische Bevölkerung einem Corona-Test unterziehen. Nach Informationen der Kleinen Zeitung sollte dies in rund einem Monat, am 19. und 20. Dezember, also knapp vor dem Heiligen Abend, über die Bühne gehen. Der Kurier hatte in seiner heutigen Ausgabe bereits über dieses Datum spekuliert. Dem Vernehmen nach fiel der Termin im Gespräch mit den Landeshauptleuten, das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen. Am 5. und 6. Dezember sollen rund 200.000 Lehrer und Kindergartenpädagogen getestet werden, am 7., 8. und 9. Dezember rund 40.000  Polizisten.

Weitere Runde mit den Ländern

Ein Monat vor dem Massentest sind die Details der Abwicklung noch in Ausarbeitung. Dem Vernehmen nach sollen am späteren Nachmittag im Zuge einer Videokonferenz weitere Details von den relevanten Ressorts, also Kanzleramt, Gesundheits-, Bildung-, Verteidigungsministerium, sowie Vertretern der neun Bundesländer abgeklärt werden.

Testverweigerer wegen Weihnachten?

Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Massentests wird nach wie vor in Expertenkreisen gestritten. Zum einen handle es sich um eine Momentaufnahme, zum anderen sei die Fehleranfälligkeit nicht zu unterschätzen, lauten die Einwände. Auch seien die Tests nur freiwillig, womöglich werden sich so manche Österreicher nicht testen lassen aus der Angst heraus, bei einem positiven Ergebnis in Quarantäne gesteckt zu werden und allein den Weihnachtsabend verbringen zu müssen.