Sonnenschein, eine vom Präsidenten höchstpersönlich verordnete arbeitsfreie Woche und steigende Infektionszahlen in der Hauptstadt: Wohl überall in der Welt wäre da die Versuchung groß, aufs Land zu fahren. In Russland bedeutet das: Raus auf die Datscha, oder, noch besser, nach Sotschi ans Schwarze Meer. Dort vermeldeten Hoteliers steigende Buchungszahlen; in den sozialen Medien machten Fotos von Grillfesten im Grünen die Runde. Aufs Land verfrachtet wurden aber wohl nicht nur Kind und Kegel, sondern auch das Coronavirus.

Nachdem sich Russland lange sicher wähnte, stiegen die Fallzahlen zuletzt rasant – und bewirkten eine politische Kehrtwende. Diesmal musste der eigentlich von Putin abgesetzte Ex-Premier Dmitri Medwedew ausrücken – wie immer, wenn es etwas Unangenehmes zu verkünden gibt. Das Coronavirus sei „eine Bedrohung für die gesamte menschliche Zivilisation“, erklärte der nunmehrige Vize-Chef des Sicherheitsrats, die Lage sei ernst. Nach offiziellen Angaben lag die Zahl der Sars-CoV-2-Infizierten in Russland gestern bei mehr als 1800. Etwa zehn Menschen starben demnach an dem Virus.

"Meine Lieben, Sie sind in Gefahr"

In Moskau wurde nun doch ein Ausgangsverbot verhängt. Ausnahme: Einkäufe und Arztbesuche. Spaziergänge sind nicht vorgesehen, das Ausführen von Hunden ist im Radius von 100 Metern erlaubt. Moskaus Bürgermeister Sobjanin mahnte: „Meine Lieben, Sie sind in Gefahr.“ Tatsächlich sind die Infektions- und Sterbezahlen in Russland niedriger als in Westeuropa.

Zu Beginn der Krise hat die Regierung rasch reagiert: Ende Jänner wurde die 6000 Kilometer lange Landgrenze zu China geschlossen, der Zugverkehr eingestellt. Zugleich werfen Kritiker der Regierung vor, die Zahlen herunterzuspielen. Infektionsspezialist Nikolai Malyschew erklärte nun, man bereite sich auf eine „explosive Entwicklung“ vor, auf eine Art „Kernreaktion“.

Überwacht werden sollen die Maßnahmen mit einer Kombination von Handydaten, Gesichtserkennung und Überwachungskameras in den Hauseingängen. Als Vorbild dient im zunehmend autoritären Russland nicht Europa, sondern China.