Seit dem Brexit-Referendum, bei dem eine knappe Mehrheit der Briten für den Abschied aus der Europäischen stimmte, sind vier Jahre verstrichen. Vollzogen ist die Scheidung noch immer nicht. Runden um Runden in den Verhandlungen zwischen Brüssel und London über ein künftiges Abkommen enden ergebnislos.

Neben den Brexit-Folgen bekommen die Briten nun auch mit voller Wucht  die verheerenden Auswirkungen der Pandemie zu spüren, die  das Königreich völlig unvorbereitet getroffen hat.

Als Österreichs Handelsdelegierter in Großbritannien hat Christian Kesberg beide Dramen hautnah miterlebt. Hier spricht der gebürtige Kärntner über die dramatischen Umwälzungen, in denen er Großbritannien gefangen sieht, über Boris Johnson, den klügsten aller Populisten, und das Heimweh, das er als Kosmopolit in der Coronakrise, zum ersten Mal nach Österreich verspürte.  

Gestaltung: Hubert Patterer und Stefan Winkler
Produktion: Markus Leodolter