Damit hat sich Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner keinen Gefallen getan, zumindest wenn es nach den Reaktionen auf sein mittlerweile gelöschtes Video geht. Wie die "Krone" berichtet, postete Gschwandtner auf seinem Instagram-Profil eine Aufnahme, die ihn beim Feiern während einer Après-Ski-Party zeigt. Aufgenommen habe das Video er selbst.

Daraufhin hagelte es Kritik in den Kommentaren, auch ZiB-Moderator Martin Thür und Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik äußerten sich zum Video-Posting. Foitik selbst forderte sogar ein Eingreifen der Behörden. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) kritisierte den Gastronomiebetreiber und zeigt "absolut kein Verständnis für Gastronomen, die mit solchen unbegreiflichen Regelverstößen die gesamte Wintersaison aufs Spiel setzen". Im Video zu sehen waren tanzende Partygäste, die ohne Maske und Abstand gemeinsam feiern.

Mittlerweile meldete sich auch Gschwandtner via Instagram zu Wort. In einem Posting gesteht er, dass es ein Fehler war, "nach einem Skitag noch mit Freunden am Après-Ski teilzunehmen". Und lobt daraufhin die Bemühungen aller Beteiligten in Kitzbühel – seien es Bergbahnen, die Hotellerie und Gastronomie oder der Handel – alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Die Kommentarfunktion unter dem Posting ist ausgeschalten.

Das Video ist mittlerweile aus den sozialen Netzwerken verschwunden. Angeblich sollen die Aufnahmen in Kitzbühel entstanden sein, wo Gschwandtner regelmäßig Ski fährt, heißt es in einem Bericht der Kronen Zeitung. Im Skiort liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei knapp 4000. Auch in den Tiroler Spitälern stiegen die Patientenzahlen kürzlich wieder an. Kommende Woche soll in Kitzbühel das Hahnenkammrennen stattfinden.

Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte am Sonntag, dass die Landespolizeidirektion Tirol bereits Kenntnis von dem Video habe und derzeit Überprüfungen zum Sachverhalt am Laufen seien. "Das im Video offensichtlich erkennbare Après-Ski Lokal wird jedenfalls auch laufend kontrolliert", betonte das Ressort. Übertretungen würden auch geahndet.