Die erste Woche des österreichweiten Lockdowns ist nahezu vorbei, die Zahlen der Neuinfektionen gehen zwar nach unten, sind aber weiterhin hoch.

Am heutigen Sonntag meldet das Innenministerium 10.478 neue Corona-Fälle. Die Zahl der mit Covid-19 in Zusammenhang stehenden Todesfälle erhöhte sich um 39 Todesopfer. Damit wurden seit Pandemiebeginn österreichweit 12.388 Corona-Todesopfer verzeichnet.

Zum Vergleich: Am Montag wurden 13.608 Neuinfektionen gemeldet, am Dienstag waren es  9513, am Mittwoch 15.365, der Donnerstag 13.592, am Freitag 12.245 neue Corona-Fälle und am Samstag 11.671.

Anstieg bei Intensivpatienten

Auf den Normalstationen gibt es eine minimale Entspannung: Derzeit werden 3217 Coronapatienten in Österreichs Krankenhäusern behandelt, die Zahl ist damit gegenüber dem Vortag um 43 Personen zurückgegangen. Allerdings: In Kärnten gibt es ein Plus von 20 Fällen, in Salzburg um zehn.

Gestiegen ist auch die Zahl der intensivpflichtigen Patienten. Dieser Wert hat um zwölf Fälle zugenommen. Aktuell werden 620 Menschen mit Corona auf den heimischen Intensivstationen behandelt.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 393.031 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 330.203 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate betrug 3,2 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt erneut über dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 2,7 Prozent positiv).

Wenige Erststiche bei Impfungen

87.568 Impfungen sind am Samstag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses somit 6,315.501 Menschen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 5,950.884 Menschen und somit 66,6 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Von den 87.568 Impfungen waren 10.394 Erststiche, das sind 11,87 Prozent. Damit liegt die Zahl der erstmaligen Impfungen unter dem Sieben-Tages-Schnitt von 11.779. 11.303 Impfungen waren Zweitstiche. Der weitaus größte Teil der Immunisierungen waren mit 65.871 Drittstiche (75,22 Prozent). Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 581.005 Drittstiche verabreicht.

Die Impfraten nach Altersgruppen: Bei den Zwölf- bis 24-Jährigen hatten 59,1 Prozent ein gültiges Impfzertifikat, in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre betrugt die Rate 65,6 Prozent und bei den 35- bis 44-Jährigen 70,4 Prozent.