Im Zuge einer Abfangübung mit einem sogenannten "Landezwang" ist am Mittwochnachmittag eine 50 Jahre alte Saab 105 des österreichischen Bundesheeres nach Salzburg überstellt worden, wo sie das kommende halbe Jahr im Hangar-7 ausgestellt wird. Die Saab-Flotte wurde mit Ende des Vorjahres außer Dienst gestellt und in den "Ruhestand" versetzt. Wo die heute von zwei Eurofightern "abgefangene" Jubiläumsmaschine "Golden Tiger" final ausgestellt werden soll, steht noch nicht fest.

Die Saab 105 sind mit 31. Dezember nach 50 Jahren und über 156.500 Flugstunden beim Österreichischen Bundesheer offiziell außer Dienst gestellt worden. Der heute überstellten Maschine mit der Kennung BJ-40 wurde aus diesem Grund ein Sonderanstrich verpasst. Ein Tigerkopf und entsprechende Raubtierstreifen zieren Rumpf und Heck des nun zum Teil in Gold gehaltenen Jets.

© (c) Bundesheer/Daniel Trippolt (HBF/Daniel TRIPPOLT)