Die 73-jährige wohlhabende Frau brauchte Hilfe, weil sie ihren Tresor nach mehrmaliger Eingabe eines falschen Codes nicht mehr öffnen konnte. Deshalb wollte sie am 15. Februar einen Schlüsseldienst holen. Die Nummer dafür fand sie im Internet.

Am Tag nach dem Anruf standen wie vereinbart drei Männer vor der Tür, berichtet der Kurier. Doch es war kein Schlüsseldienst, es waren drei Mitglieder eines in Deutschland sesshaften arabischen Clans. Unbemerkt stahlen sie Goldbarren und Goldmünzen im Wert von mehr als 700.000 Euro aus dem Tresor. Dafür arbeiteten sie sieben lange Stunden am Tresor herum. Laut Kurier versorgte das dankbare Opfer sie auch noch mit Essen und Zigaretten.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnten die Kriminalisten vier Verdächtige ausforschen und in Wien festnehmen. Auch der vermeintliche Drahtzieher sitzt in Haft - er wurde in der Therme Laa an der Thaya geschnappt.

Auf das Konto der Bandenmitglieder sollen zahlreiche derartige Straftaten gehen.