• Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) haben am Freitag eine Informationskampagne präsentiert, um die Bevölkerung über das neuartige Coronavirus aufzuklären. Vorgestellt wurde auch eine Task Force, die im Gesundheitsministerium einen medizinischen Beirat rund um SARS-CoV-2 bildet. "Wir ziehen die Kompetenzen in Österreich zusammen", betonte Anschober.

  • Der Sohn des in Wien erkrankten Ehepaares wurde am Freitag ebenfalls positiv getestet. Seine Schwester ist jedoch nicht infiziert.  Die Familie war nach einem Urlaub in der Lombardei durch das Coronavirus erkrankt.

  • Der schwer erkrankte 72-jährige Wiener, der zehn Tage lang als Grippepatient behandelt wurde, ist ein renommierter Anwalt. Dass er Kanzleimitarbeiter angesteckt habe, sei laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen.
  • Wegen der steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen hat die Schweiz am Freitag ab sofort bis mindestens 15. März alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen untersagt. Dazu gehören unter anderem der Genfer Autosalon, der am 5. März starten sollte und zu dem jedes Jahr mehr als 600.000 Besucher kommen. Ebenso trifft es die Basler Fasnacht, die an diesem Montag beginnen sollte.

  • In Hongkong werden jetzt auch die Haustiere infizierter Personen in Quarantäne genommen, nachdem bei einem Hund ein Rachenabstrich positiv war.
  • Unterdessen reagiert die steirische Ärztekammer auf die steigenden Verdachtsfälle von Coronavirus-Patienten - und wird 7000 Schutzmasken und Brillen in den Arztpraxen verteilen: "Zielsetzung soll es sein, die medizinische Grundversorgung zu sichern", sagt Präsident Herwig Lindner. Fälle wie die geschlossene Ordination in Murau sollen so verhindert werden.

Das aktuelle Geschehen in Echtzeit: