Verkehrspolizisten fiel am Mittwochabend auf der A23 ein Auto auf, das offensichtlich technische Veränderungen aufwies. Als die Beamten den 29-jährigen Autofahrer aufhalten wollten, gab dieser Gas und flüchtete über eine Autobahnausfahrt auf den Handelskai. Von dort bog er in die Wehlistraße ein und raste weiter Richtung stadtauswärts. Dabei überfuhr der Lenker mehrere rote Ampeln und Schutzwege.

Die Polizisten verfolgten den Mann mit bis zu 214 km/h im Bereich, wo eigentlich nur 50 km/h erlaubt sind. Auf der Hafenzufahrtsstraße gab der 29-Jährige schließlich auf und hielt sein Fahrzeug an. Bei dem Autolenker wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,14 Promille gemessen. Der Führerschein wurde dem Mann abgenommen. 

Die technischen Veränderungen am Auto waren nicht genehmigt, auch der Partikelfilter fehlte. Die Aktion wird auch ein gerichtliches Nachspiel haben: Der Mann wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie wegen Urkundenunterdrückung angezeigt, da die vordere am Fahrzeug montierte Kennzeichentafel entfremdet war.