Wie die Polizei bestätigt, wurde nach dem Mord an der siebenjährigen Hadishat in Wien in der Nacht ein Verdächtiger festgenommen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 16-jährigen Nachbarn. Der in der Nacht auf Dienstag festgenommene Bursche, der ein siebenjähriges Mädchen in einer Wohnhausanlage in Wien-Döbling getötet haben soll, hat bei seiner polizeilichen Befragung ein Geständnis abgelegt.

Als Motiv nannte der 16-Jährige eine "allgemeine Wut", sagte Oberst Gerhard Mimra bei einer Pressekonferenz am Dienstag "Er sei nicht gut drauf gewesen sein", soll er bei der Einvernahme gesagt haben. Das Mädchen sei freiwillig mit ihm mitgegangen. Das Mädchen war mit der Familie des Burschen bekannt gewesen und dürfte sich am Freitag alleine mit dem Verdächtigen in der Wohnung des Verdächtigen aufgehalten haben. Der 16-Jährige soll sie dann ins Badezimmer dirigiert, in die Duschwanne gestoßen und mit einem Küchenmesser attackiert haben. Der Angriff auf den Hals war Mimra zufolge derartig massiv, dass beinahe der Kopf abgetrennt worden ist. Die Eltern des Burschen waren zum Zeitpunkt nicht zuhause, der jüngere Bruder spielte im Hof.

Er hat bei seiner Befragung die Tat ganz trocken geschildert", berichtete auch Nikolaus Rast, Rechtsvertreter der Angehörigen des getöteten Mädchens. Motiv habe der Mann - er soll ursprünglich aus Tschetschenien stammen, seit längerem in Österreich leben, ein Gymnasium besucht haben und mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - keines genannt bzw. angeben können.

Täter ist ein Nachbar

B "Im Namen der Familie danke ich der Polizei für die hervorragende Arbeit", betonte Rast. Speziell die Mutter sei sehr erleichtert, dass ein Tatverdächtiger gefasst werden konnte: "Es geht ihr besser. Sie traut sich jetzt wieder aus der Wohnung."

Die Polizei hat zunächst keine Details zur Identität des Verdächtigen im Fall der getöteten Volksschülerin aus dem Dittes-Hof in Wien-Döbling bekanntgegeben. Nähere Auskünfte sollten im Lauf des Vormittags veröffentlicht werden,  im Rahmen einer Pressekonferenz um 11 Uhr. Nach Angaben der Polizei vom Montag gebe es keine Hinweise auf ein Sexualdelikt.

Tote Siebenjährige in Wien-Döbling: Ein Verdächtiger festgenommen

Beim Spielen verschwunden

Das Volksschulkind war am Freitagnachmittag verschwunden und zuletzt am Spielplatz im Innenhof gesehen worden, ehe Samstagfrüh die Leiche des Mädchens in Plastik gewickelt in einem Müllcontainer entdeckt wurde. Das Kind war durch einen Stich in den Hals getötet worden.