Die beschauliche Ortschaft Tweng liegt in einem schmalen Tal zwischen dem Gurpitscheck und dem Weißeneck an der Katschberg-Straße in den Radstädter Tauern. Nach Norden hin führt die Straße hinauf ins Skigebiet nach Obertauern.

Von der Betriebsamkeit des bekannten Skiortes ist hier nichts zu spüren: In diesem stillen Paradies finden Tourengeher zahlreiche Möglichkeiten, aus dem Tal der Sonne entgegenzuwandern. Die heutige Tour führt uns auf das Viertleck. Der unscheinbare Gipfel liegt südöstlich des deutlich höheren Weißenecks.

Die Route auf das Viertleck
Die Route auf das Viertleck © KLZ/Infografik

Vom Parkplatz in Tweng geht es über den Taurachbach zu einem präparierten Schneehang. Wir steigen über die flache Wiese hinauf zum Waldrand, dort folgen wir einem schmalen Pfad. In engen Kurven geht es bergwärts bis zu einer Forststraße. Dann folgen wir dem meistgespurten Güterweg bis zum Ende. Jetzt geht es noch ein kurzes Stück durch den Wald bis zu einer Lichtung, am oberen Ende des Almbodens steht die Untere Scharhütte.

Beim Stapfen über die Scharalm
Beim Stapfen über die Scharalm © RAFFALT

Von dort geht es nahe einem Graben in engen Serpentinen steil hinauf zur Oberen Scharhütte und dann rechts hinaus über freies Gelände in das Kar der Scharalm. Begleitet von herrlichen Aussichten folgen wir dem kupierten Gelände bis zu einer Anhöhe. Hier schwenken wir nach links in Richtung eines markanten Bergrückens. Nur noch ein kleiner Gegenanstieg, dann haben wir den Gipfel des Viertlecks auf 2340 Metern erreicht.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute oder bei sicheren Verhältnissen über die sogenannte „Schar“ zur Oberen Scharhütte. Von hier zur Forststraße und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr zum Thema