Für Martin Burger ist tatsächlich der Weg das Ziel. Der Journalist und Autor wandelt und wandert am liebsten auf den Spuren verwitterter Markierungen und alter Karten. Was er dabei Spannendes entdeckt hat, ist nun im Buch „Gehen auf alten Wegen“ nachzulesen (erschienen im Styria-Verlag). Es führt „auf den Spuren der Römer, Pilger und Händler durch Niederösterreich“.

Burger beschreibt zum Beispiel den geheimnisvollen Höhlturm hoch über Wöllersdorf. Er wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente der Bevölkerung als Zufluchtsort, wenn wieder einmal Räuberbanden die Gegend unsicher machten. Seinen Namen hat der Turm von einer früher angeblich bestehenden Verbindung mit einer 180 Meter langen Höhle ums Eck. Dieser Durchgang wurde allerdings Mitte des 19. Jahrhundert durch Arbeiten in einem angrenzenden Steinbruch gekappt.

Der 1994 renovierte Höhlturm ist frei zugänglich. Über eine Holzstiege gelangt man in das oberste Stockwerk. Die Aussicht ist kein Zufall: Man überblickt ganz Wöllersdorf und würde potenzielle Räuber sofort entdecken.