Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) lassen vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen wieder einreisen. Um eine wirtschaftliche Erholung und Wachstum zu erreichen, würden wieder Visa ausgestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM. Die Einreiselockerung kommt damit knapp einen Monat vor Beginn der aufgrund der Pandemie verschobenen Weltausstellung Expo 2020 in Dubai.

Um ein Visum zu bekommen, müssen Touristen laut der Nachrichtenagentur WAM mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen Corona-Impfstoff, also AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna, Biontech/Pfizer, Sinopharm oder Sinovac, vollständig geimpft worden sein. Am Flughafen müssen alle Passagiere, die mit einem Touristenvisum einreisen, zusätzlich einen PCR-Test machen.

Dubai hatte im vergangenen Jahr mit Millionen Besuchern während der Weltausstellung in Dubai gerechnet. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Expo 2020 jedoch auf Oktober 2021 verschoben. Das Emirat ist stark vom Tourismus abhängig und war im Juli vergangenen Jahres eines der ersten Urlaubsziele, das wieder Touristen einreisen ließ.

Die Entscheidung über die Einreise geimpfter Touristen fiel jedoch auch angesichts sinkender Neuinfektionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vergangene Woche gab es zum ersten Mal seit Monaten weniger als 1000 tägliche Corona-Ansteckungen. Die Einwohner der sieben Emirate, darunter Dubai sowie die Hauptstadt Abu Dhabi, müssen ihre sozialen Kontakte beschränken und im Freien sowie an öffentlichen Orten eine Maske tragen.